tschechischer Fußballspieler und -trainer
Erfolge/Funktion:
Österreichischer Pokalsieger mit dem Grazer AK
1981.
* 17. November 1940 Semily/CSSR
Neuer Trainer des Bundesliga-Absteigers München 1860 ist Wenzel Halama. Der gebürtige Sudetendeutsche stammt aus Gablonz, trainierte zuletzt den Grazer AK. Halama ist verheiratet (seine Ehefrau stammt aus Köln) und Vater zweier Kinder: Tochter Romana ist 17 Jahre alt, Sohn Daniel vier. Vor seiner Laufbahn als Fußballtrainer erlernte Halama den Beruf eines Maschinenschlossers für Spezialreparaturen. Von 1976 bis 1978 absolvierte Halama den DFB-Trainerkurs, erwarb als einziger CSSR-Trainer die Bundesligalizenz und studierte an der Sporthochschule Köln. Beim TSV München 1860 trat er am 1.7.1981 seine erste Stelle als (Zweit-)Bundesligacoach an. Der ehrgeizige Gablonzer hatte nie ein Hehl daraus gemacht, die Karriere in der deutschen Bundesliga zu suchen. Halama gilt als hart und konsequent; Eigenschaften, die im Bundesligageschäft sicher hilfreich sind.
Hobbys des Trainers sind neben dem Fußball Tennis und Skilaufen; allerdings läßt ihm der Beruf nur wenig Zeit dazu. Daneben liest er gern tschechische Bücher - "als Ausgleich, daß ich von zu Hause fort bin."
Laufbahn
Halama war als Spieler bei Lias Gablonz, Dukla Prag, Dukla Tabor, Banik Ostrau sowie in Uster in der 2. Schweizer Division. Seit 1972 arbeitet der ehemalige Junioren-Nationalspieler der ...